FANDOM

Vogelfrey Promo2 farbe

Vogelfrey

VogelfreyBearbeiten

Vogelfrey – der Pakt der Geächteten.

Ist eine mittelalterliche Formatio aus Hamburg.

Hinter diesem Namen verbirgt sich eine raffinierte und eigenständige Mischung aus Mittelalter, Folklore, Rock und Metal, kurz und bündig Folk Metal genannt.

BandgeschichteBearbeiten

Im Frühjahr 2004 in Bergedorf gegründet, hat sich das dynamische Sextett mittlerweile schon ein paar Jahre durch die Bühnen Deutschlands gespielt und Gigs in Locations wie dem Logo, Knust, K17, der Pumpe und der Hamburger Markthalle bestritten. Neben Festivals wie dem Hörnerfest, Spectaculum Infernum (mit Bands wie Tanzwut, Schelmish und Coppelius), der Gotischen Nacht (als Vorband von Corvus Corax), dem Black Troll und dem Celtic Rock Open Air (mit u. A. Haggard), erreichten die 6 Vaganten das Bundesfinale vom Local Heroes-Bandcontest 2007. Die erste Tour „Das Lumpenpack ist in der Stadt“ im Frühjahr 2010 wurde erfolgreich mit Ingrimm und Cumulo Nimbus absolviert. Das gleichermaßen ekstatisch getrommelte und druckvoll geknüppelte Schlagzeug Dominiks (Jg. 1991) in Verbindung mit Chris’ (Jg. 1987) groovenden und wummernden Basslines und Dennis’ (Jg. 1986) peitschenden Gitarrenriffs, sowie flinken Licks und Soli, gepaart mit sanften, melodisch-anspruchsvollen Melodiebögen der Cellistin Johanna (Jg. 1987) sowie des Geigers Alex (Jg. 1990) und den nahezu aggressiven Rauschpfeifentönen neben der ausdrucksstarken Stimme von Frontmann Jannik (Jg. 1988), all dies ist Vogelfrey.

„Selbst die Inquisition singt uns’re Lieder schon!“ Die Konzerte der Band bekommen durch stilgerecht altertümlich-anmutende Kleidung und unterhaltsame Showeinlagen den richtigen Flair. Lyrische Texte, ob melancholisch, heiter, finster oder nachdenklich, geben der Musik die zusätzliche Würze. Bei dieser Band weiß man nie, was als nächstes kommt und nicht nur alteingesessene Freunde dieses Genres kommen auf ihre Kosten. Geschickt werden Elemente verschiedenster Stilrichtungen in den unverkennbaren Sound Vogelfreys integriert. Ob stampfend-treibender Metal, sanft-mystische Ballade, straighte Rocknummer oder powergeladener Folk-Punk, alles ist möglich.

Mit ihrer offenherzigen Vielfalt konnten die Mittelalter-Rocker auch schon viele Besucher in ihren Bann schlagen, die mit dieser Richtung bisher noch so gar nichts anfangen konnten. Wie es in einem der Songs heißt: “Denn an dieser, uns’rer Tafel, ist für jeden ein Platz frei! Mit Geigenklängen und Geschwafel ist die Zeit des Wartens schnell vorbei!

Es gibt Feenfleisch!!!

Pressestimmen: “VOGELFREY schaffen es einfach, eine gelungene Melange aus Traditionellem und Modernem zu kreieren. Kombiniert man dies dann noch mit der erfrischend einfachen und eingängigen Instrumentierung auf “Wiegenlied“ und den sehr atmosphärisch-dichten Tracks mit ihren erzählenden Texten, dann erhält man eines der besten Debüts der Mittelalter-Szene.”
(www.metal.de)

“Heftige, deftige Klänge, wie man es von Metallern gewöhnt ist. Satter Sound gespickt mit Klängen, die an die vergangenen Jahrhunderte erinnern. Wunderschön erzählte Geschichten, die dank der deutschen Texte die Konzentration nicht nur auf den Sound richten.”
(www.musik.terrorverlag.de)

Besetzung: Bearbeiten

Jannik Schmidt – Gesang, Bouzouki, Rauschpfeife, Gitarre
Johanna Heesch – Cello
Alex Suck – Geige
Dominik Schmidt – Drums
Christopher Plünnecke – Bass
Dennis Walkusch – Gitarre

Diskografie:Bearbeiten

2007: Demo Mediaeval Metal

2010: Wiegenfest ( Trollzorn/ SMP Records)

2012: Zwölf Schritte zum Strick ( Trollzorn / SMP Records)

Sampler :

  • 2010: Trollzorn Label Compilation I (Song - "Belsazar")
  • 2010: Orkus Compilation 65 (Song "Puella Rufa")
  • 2010: Sonic Seducer - Cold Hands Seduction Vol. 113 (Song "Ball der Gehängten")
  • 2011: Mittelalter Party Vol.3 (Song "Heldentod" )
  • 2011: Zillo Medieval - Mittelalter Und Musik CD 2 (Song "Heldentod")
  • 2011: The Essence Of Steel - Metal Summer Festival Anthems (Song "Heldentod")
  • 2012: Mummenschanz Compilation Vol. 1 (Song "Heldentod")
  • 2012: Orkus Compilation 80 : (Song "Der Tusch")
  • 2012: Zillo Medieval - Mittelalter Und Musik CD 6-12 (Song "Schuld ist nur der Met")
  • 2012: Trollzorn Label Compilation II (Song "Lindwurm Massaker")

Label:Bearbeiten

SMP /Trollzorn Records

Videolink :Bearbeiten

Vogelfrey - Heldentod (Ein KulTour Film)

Vogelfrey - Der Tusch!live Dong Open Air 2011

weitere Weblinks :Bearbeiten

www.vogelfrey.net www.reverbnation.com/vogelfrey www.myspace.com/vogelfrey www.facebook.com/vogelfrey