FANDOM

Denklingen3

Triskehle ist eine Spielleutegruppe aus dem Bergischen Land, die sich besonders dem Erhalt echter, alter Volkslieder verschrieben hat. Aber auch eigene Lieder und viel Spaß gehören für die Formatio zwingend dazu.

HistorieBearbeiten

Auf einem romantischen Weihnachtsmarkt im Jahre 2005 entstand spontan der Gedanke eine mittelalterliche Gruppe zu gründen. Mit den ersten, teilweise noch abenteuerlichen Gewandungen, wurde zunächst in den LARP Tavernen in Leverkusen und vor allem in Köln gesungen. Der erste Mittelaltermarkt kam dann im März mit einem Hiller Hallenmarkt in Hamm.

2006 - 2007 waren dann die Lehr- und Wanderjahre für Triskehle. Fast jedes Wochenende wurde ein Mittelaltermarkt besucht. Man lernte Veranstalter, Lagergruppen aber vor allem Spielleute kennen. Von Allen konnte man lernen und es machte einfach Spaß. Besonders beeinflusst wurde Triskehle von Rayneke.

Musikalisch hatte Triskehle schnell ein eigenes und ganz einzigartiges Profil. Walking Act und Interaktion mit dem Publikum in den Markttavernen ist bis heute besonders angesagt. Bühnenauftritte und elektrische Verstärkung sind und bleiben verpönt. Von Anfang an schrieb Lidania ihre wunderschönen lyrischen Lieder, die oft in der heidnischen Naturreligion gründen. Beltaine oder auch Samhain und vor allem der Feenspiegel sind schöne Beispiele dafür. Margolia begann erst später, zunächst nur Texte, aber inzwischen auch Melodien zu schreiben. Von ihr sind z.B. Schankmaid mit der Musik von Lidania, Der Knappe Adalbert oder auch der Hexenwald.

Inzwischen ist Triskehle in der Marktsaison fast immer ausgebucht. Als Höhepunkte enpfinden die Drei immer wieder den Markt in Ingelheim am Rhein. Aber auch Warendorf, Delbrück, Dortmund-Mengede oder auch Velbert-Neviges sind nur ein paar der besuchten Märkte. Dazu kommen Festivals wie bereits zweimal das Hexentanz-Festival am Bostalsee, das NCN Festival in Deutzen bei Leipzig oder die Elf Fantasy Fair in den Niederlanden.

Trotzdem ist es den Spielleuten auch immer ein Anliegen Schulen und Kindergärten zu besuchen. Es ist ihnen eine Freude zu sehen, wieviel Spaß Kinder am Mittelalter und der Musik haben.

MitgliederBearbeiten

Lidania de Brigata - die bergische Nachtigall

Sie spielt die Laute, singt und schreibt den größten Teil der lyrischen Lieder von Triskehle

Margolia van Rijn - das Plappermäulchen

Der größte Teil der Ansagen wird von ihr, meistens ganz spontan und ungeprobt, übernommen. Sie singt, schreibt die meisten der lustigen Lieder und ist Ansprechpartnerin für die Marktveranstalter.

Psycho - Tandaniel Rohling

Seit Juli 2012 ist Psycho (Ex Rabenschrey Mitglied) zu Triskehle gestoßen. Neben seinem Gesang wird er auch mit Flötenspiel mitwirken.

Spielmann Michel von der Voelkelweide

Mit Spielmann Michel ist Triskehle seit November 2012 wieder ein Quartett. Der Vollblutmusiker wird mit seinem großen Können eine Bereicherung für die Zukunft der Gruppe sein.

_______________________________________________

Ehemalige Mitglieder

Tiburon - der kleine Hai

Nach dem Motto "junger Mann zum mitreisen gesucht", haben sich die Spielleut den unter extremer Langeweile leidenden Sänger der pausierenden Gruppe Henkersschmaus geschnappt. Eine Bereicherung für die Gruppe auf jeden Fall.

Seit 2012 ist Tiburon in der Gruppe DiggnSaeKK und hat im Oktober Triskehle, wie geplant, verlassen. Er bleibt aber Ehrentriskehle und wird immer wieder mal Gastspiele haben.

Henken de Düvel

- der Teufel von Schloss Burg

Von Margolia auch liebevoll "Hänschen das Teufelchen" genannt ist der einzige Mann in dem Trio. Als Hobbyhistoriker legt er größten Wert auf die authentischen Volkslieder. Er hat es nicht immer leicht mit den beiden Frauen.

Nicht mehr seit Mai 2012

Modron Rhiannon - die Fee an der Flöte

Wenn ihre Zeit und die Termine mit ihrer eigentlichen Gruppe Frendskopp es zulassen, ist Modron Rhiannon nun viertes, wenn auch nur temporäres, Mitglied. Sie untermalt die eher lyrischen Lieder mit ihrem wundervollen Flötenspiel.

Discographie und WebseitenBearbeiten

CD - 2008 Triskehle *13* ist leider ausverkauft

CD- 2011 Triskehle *Lieder reisen durch die Zeit*

Heftsampler Zillo 2011

Sampler *Verbündet* 2012

Web LinksBearbeiten

www.triskehle.de

www.myspace.com/triskehle

Triskehle bei Facebook