FANDOM

Die Streuner sind eine seit etwa 1995 bestehende Mittelalterband aus Bonn, die auf Mittelaltermärkten, Burgfesten und Ritterspielen auftritt.

BandgeschichteBearbeiten

Erstmals traten Miriam Petzold und Roland Kempen unter dem Namen die Streuner gemeinsam 1994 auf. Milerweile sind die Streuner aber zu fünft. Das Quintett spielt vorwiegend mittelalterliche Tavernenmusik. Unter anderem sind sie beim MPS und dem Kaltenberger Ritterturnier regelmäßig vertreten. Das Repertoire erstreckt sich vom Liedgut aus sechs Jahrhunderten über mittelalterliche Sauf- und Raufmusik, alte Volksweisen (in Arrangements ähnlich Zupfgeigenhansel), Trink- und Pfaffenlieder bis hin zu Eigenkompositionen. Die Texte ihrer Lieder sind vorwiegend deutsch, einige Stücke sind in französischer oder englischer Sprache. Textvorlagen stammen von teils berühmten Autoren, u. a. von Friedrich Schiller, François Villon, Erich Kästner, Fritz Graßhoff, Heinrich Heine, Clemens Brentano oder Wilhelm Busch. Das Arrangement stammt zumeist von den Streunern selbst, wenn sie Texte, die nicht ihrer Feder entspringen, musikalisch unterlegen.

Ausserdem gehören die sie der zwölfköpfigen Band Malleus an. Dies ist ein Co-Projekt der Streuner und der Mittelalter-Band A La Via, wo sie mittelalterliche Melodien neu interpretieren, indem sie Dudelsäcke, Geigen und Harfe mit Schlagzeug, Bass, Keyboard und E-Gitarren ergenzen.

MitgliederBearbeiten

AktuellBearbeiten

EhemaligBearbeiten

DicographieBearbeiten

1998: Wein, Weib und Gesang
2000: Schnorrer, Penner, schräge Narren
2002: Gebet eines Spielmanns
2002: Malleus (mit A la Via)
2004: Fürsten in Lumpen und Loden
2007: Fau
2009: Süßer die Streuner nie klingen
2011: Hurra, na endlich!